Abschied von Ehrenkapellmeister Alois Fahringer

Am 25. Mai verstarb im Alter von 93 Jahren unser Ehrenkapellmeister Fahringer Alois.
Lois trat 1933 im Alter von 8 Jahren in die Musikkapelle ein und blieb ihr bis zuletzt 85 Jahre lang als Mitglied treu – 70 Jahre als aktives und ab 2003 15 Jahre als passives Mitglied.
In seiner aktiven Zeit war er von 1947 bis 1988 über 42 Jahre als Kapellmeister und von 1988 bis 2003 als Beirat tätig. Für seine Leistungen ehrte in die Musikkapelle 1990 mit der Ernennung zum Ehrenkapellmeister.
Weiters engagierte er sich auch im Bezirksmusikverband St. Johann in Tirol von 1964 – 1993 ca. 30 Jahre lang als Bezirkskapellmeister, wofür er auch vom Bezirksverband zum Ehrenbezirkskapellmeister ernannt wurde.
In den Jahrzehnten seines Wirkens vermittelte er ehrenamtlich sein Wissen und Können auf verschiedensten Instrumenten an unzählige Jungmusikanten. Auch zahlreiche Kompositionen, nicht nur für Blasmusik, sondern auch Kirchenmusik und Chorgesang, sind auf ihn zurück zu führen.
Durch sein Wirken wurde unsere Musikkapelle bis heute nachhaltig geprägt und wir dürfen ihn, dankbar für seinen enormen Einsatz, stets in bester Erinnerung behalten.

Text: Wolfenstetter Ph.
Bild: Fam. Fahringer
Parte: www.trauerhilfe.at

Vorheriger Beitrag
Marschmusikwertung Hochfilzen
Nächster Beitrag
80er Ehrenmitglied Dagn Georg

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Menü