Muttertagskonzert 2010

Wieder einmal war es für viele Zuhörer ein Genuss, Blasmusik der traditionellen, modernen und zeitgemäßen Art zu hören, als die Musikkapelle ihr diesjähriges Muttertagskonzert in der prall gefüllten Grenzlandhalle bot.
Zahlreiche Ehrengäste und Musikbegeisterte gaben der Musikkapelle Kössen ihr Stelldichein.
Conférencier Lenz Berger führte mit lustigen Episoden durch das Programm und verstand es wieder einmal , das Publikum in heitere Stimmung zu versetzen.
Gut hör- und spielbare Musik ist ein großes Anliegen des Kapellmeisters Adi Brünoth und seiner Initiative folgend nicht nur das Interesse des Publikums, sondern auch das seiner Musikantinnen und Musikanten ständig neu zu entwickeln und umzusetzen und gleichzeitig die Jugend heranholen und sie zu solistischen Darbietungen zu motivieren.
Nicht umsonst waren die Musikliebhaber begeistert vom gut abgestimmten Repertoire des Kapellmeisters, das vom traditionellen Marsch, über einen wunderbaren Walzer bis hin zu brasilianischem Temperamentsmedleys reichte.
Die Zuhörer durften desweiteren tolle Überraschungen erleben, als beim diesjährigen Muttertagskonzert die Jugend in die Rolle der Solisten schlüpfte. So verzauberten mit russischen und ungarischen Klängen Johanna Schweinester und Herbert Scharnagl jun. mit ihren Soloauftritten „Russisches Zigeunerlied“, für Querflöte, und „Czardas“, für Xylophon, das Publikum und beide wurden ihrer Rolle als Nachwuchssolisten mehr als gerecht.

Solistisch abgerundet hat das Programm Martin Scharnagl mit dem Solotrommlermarsch, bei dem sich Martin so richtig austoben konnte und seine „Schlagfertigkeit“ auf der Marschtrommel voll zum Einsatz brachte.
Junge Talente reifen also heran, und der Kapellmeister ist stolz auch auf „seinen Nachwuchs“.
Jungmusikerin Julia Bramböck fieberte dem Auftritt besonders entgegen, da sie zum ersten Mal offiziell mit der „großen Kapelle“ auftreten durfte.
Das Muttertagskonzert wird auch alljährlich zum Anlass genommen, erworbene Jungmusiker-Leistungsabzeichen zu verleihen und verdiente Musiker zu ehren und so konnten im Rahmen des Konzertes folgende Ehrungen durchgeführt werden:
Christina Dagn auf der Klarinette, Richarda Scharnagl, auf dem Horn und Julia Bramböck, auf dem Saxophon, konnten ihr Leistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen, sie legten die Prüfung mit „Ausgezeichnetem Erfolg“ ab. Johanna Schweinester – Querflöte – und Herbert Scharnagl jun. – Schlagwerk, absolvierten das JMLA in Silber und auch beide mit dem Prädikat „Ausgezeichneter Erfolg“. Überreicht wurden die JMLA vom Bez.-Jugendreferenten Josef Hetzenauer.

Gratulation an Richarda Scharnagl, die beim diesjährigen Wettbewerb „Prima la Musica“ zusammen mit ihrem Hornensemble einen 1. Rang mit „Sehr gutem Erfolg“ eingespielt hat und Gratulation an die heranwachsenden Jungmusikantinnen und Musikanten !

Für ihre langjährige Tätigkeit wurden geehrt:
Paul Schwentner – 25 Jahre aktiver Musikant.
Anton Scharnagl – 30 Jahre aktiver Musikant.
Erwin Gründler sen. – 40 Jahre aktiver Musikant.

v. l. n. r.: Erwin Gründler m. Gattin, Anton Scharnagl m. Gattin und Paul Schwentner m. Gattin

Großer Dank und Hochachtung den langjährigen Musikanten!

Obmann Herbert Scharnagl bedankte sich bei den Musikantinnen und Musikanten für ihre tatkräftigen Einsätze, ein großes „Vergelt´s Gott“ richtete er auch an die Bevölkerung von Kössen für die finanziellen Unterstützungen.
Alexandra Foidl hat sich beim Muttertagskonzert nach langjähriger Tätigkeit als Marketenderin verabschiedet. Mit einem Blumengruß dankte ihr Obmann Herbert Scharnagl für ihre treuen und fleißigen Einsätze, die sie der MK Kössen gewidmet hat.
Der Kapellmeister Adi Brünoth, die Musikantinnen und Musikanten der Musikkapelle Kössen sehen mit Freuden den sommerlichen Platzkonzerten entgegen. Alle Einheimischen, Gäste und Freunde der Blasmusik sind herzlichst eingeladen, jeden Donnerstag um 20.00 Uhr beim Musikpavilon.

Text und Bilder: H. Thrainer

Nächster Beitrag
Ausflug der Musikkapelle Kössen in die Steiermark vom 29. bis 31.Mai

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
Menü